Startseite    Internet-Links    Datenschutz    Impressum   
   Ferienwohnungen      Freizeittipps      Prerow und die Region
 

Ihre Gastgeber:

Ines und Frank Heilmann

Mühlenstraße 14
18375 Ostseebad Prerow

Telefon  038233 70867
Mobil  0170 8026400

E-Mail-Kontakt ...

WetterOnline
Wetter in Prerow
Mehr auf wetteronline.de
Urwüchsiger Darßwald mit Weststrand, Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft", breiter Strand mit feinstem weißen Sand, ein Prerow-Strom, der sich breit durch Salzgraswiesen schlängelt, Seefahrertradition und traditionelle verträumte Bauweise - dieses sind nur einige Begriffe, die man mit Prerow verbindet.

Der einstige Fischer- und Seefahrerort mit heute ca. 1500 Einwohnern wurde erstmals im 12. Jh. erwähnt. Im Laufe der geologischen Entwicklung befand sich Prerow bis in das 14. Jh. noch auf einer Insel, als der Darß mit dem Fischland verbunden wurde und dieses mit dem Festland. Im 19. Jh. wurde der Prerow-Strom zur Ostsee künstlich geschlossen. Zur Kirche musste man zuvor noch mit einem Boot übersetzen.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben der Seemannskirche mit dem Friedhof und seinen zahlreichen Kapitänsgräbern auch der Leuchtturm am Darßer Ort (1848, 33 Meter). Ein alter Bahnhof war bis 1945 Endstation der Darßbahn von Barth aus. Das Gleis wurde zu Reparationsleistungen an die Sowjetunion abgebaut. Aktuell gibt es Bemühungen, die Darßbahn wieder zu errichten.







Nationalpark und reizvolle Landschaft
Weite Teile der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst stehen unter dem Schutz des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Bis auf Kernzonen am Darßer Ort und dem Ostzingst, können Sie diese reizvollen Bereiche mit dem Fahrrad oder zu Fuß erleben und genießen, wie z.B. auch den einzigartigen urwüchsigen Weststrand des Darß.
Internet: www.nationalpark-...landschaft.de




Kranichzug im Frühjahr und im Herbst
Jährlich zieht es tausende Gäste auch wegen der Kraniche im Herbst, aber auch im Frühjahr, in die Region. Sie kommen mit Ferngläsern und Kameras und wollen das einmalige Naturschauspiel der Kranichrast erleben.
Zigtausende dieser Großvögel rasten auf ihrem Flug aus Schweden und den baltischen Ländern vor ihrem Weiterflug nach Südfrankreich und Spanien an der Ostsee und den Bodden. Auf den Feldern fressen sich die Kraniche Energiereserven für den langen Weiterflug an.
Die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Beobachtung. Führungen und Veranstaltungen rund um den Kranich werden angeboten.
Internet: www.kraniche.de


Hansestädte Stralsund und Rostock
Diese historischen Städte mit großen Backsteinkirchen und Giebelhäusern bieten viele Sehenswürdigkeiten und interessante Museen.
In Stralsund empfiehlt sich der Besuch des Meeresmuseums, des Ozeaneums sowie in Rostock das Schifffahrts-Museum und den Zoo besuchen.
Internet: www.hansestadt-stralsund.de www.rostock.de